Philosophie & Qualität

Menschlichkeit und Offenheit

Philosophie

Würde, Vertrauen, Verantwortung, Freude, fördernde Sorge und Gerechtigkeit sind die Werte, die unsere Trägerschaft für den Steinhof definiert haben. Unter unserem Leitsatz [A1] [A2] «Wir pflegen Menschlichkeit» setzen wir diese Werte im Alltag um.

Der Steinhof versteht sich als eine offene und dynamische Institution. Wir haben einen hohen Anspruch an Ethik, Autonomie und Menschenwürde. Der Steinhof bietet pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause, unabhängig von Alter, Herkunft, sozialer Stellung, Religion und Weltanschauung.

Poster Werte und Vision
Leitbild (PDF)

Qualität

An unserer Vision «Wir zeichnen uns durch bestmögliche personenzentrierte Pflege und Betreuung aus und erbringen herausragende Dienstleistungen in allen Bereichen» richten wir uns aus. Eine überdurchschnittliche Qualität erfordert einen immerwährenden Innovations- und Verbesserungsprozess. Der Steinhof orientiert sich dabei an aktuellen Qualitätsinstrumenten und setzt auf Befragungen und Institutionsvergleiche. Dies erlaubt eine umfassende Analyse und gewährleistet kontinuierliche Optimierung.

Die Mitarbeitenden werden gezielt durch interne und externe Aus- und Weiterbildungen gefördert.

Eine wichtige Basis der Qualität im Steinhof ist die Schulung und Anwendung von Kinaesthetics (Erfahrungswissenschaft, die sich mit Bewegungskompetenz auseinandersetzt). Im Zentrum steht eine Sensibilisierung der Bewegungswahrnehmung. Sie hilft, eine eigene Bewegungskompetenz zu entwickeln und sie im Kontakt mit anderen Menschen einzusetzen. So können alltägliche Aktivitäten gesundheitsfördernd gestaltet werden. Der Steinhof war die erste Institution [A1] [A2] in der Schweiz, die durch die European Kinaesthetics Association zweimal zertifiziert wurde.

 

Information zu Kinaesthetics